Insolvenz Stiftung

Die Insolvenz Stiftung kann von all jenen ArbeitnehmerInnen konsumiert werden, die bei einem Arbeitgeber beschäftigt waren, Ihren berechtigten vorzeitigen Austritt erklärt haben und für die vom Arbeitsmarktservice und dem Land Salzburg ein solches Instrument installiert wurde.

Information, ob in Ihrem Fall diese Möglichkeit eines Eintrittes in eine Insolvenz Stiftung möglich ist, erhalten Sie vom:

• Arbeitsmarktservice Salzburg
  • Land Salzburg
  • ÖGB
  • AK
  • Regionale Arbeitsstiftung Salzburg

Das Instrument der Insolvenz Stiftung bietet allen vom Personalabbau betroffenen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen nach einvernehmlicher Auflösung des Arbeitsverhältnisses die Möglichkeit, bis maximal vier Jahre eine Zusatz- oder Neuqualifizierung zu durchlaufen und nach Abschluss dieser bei der Jobsuche beraten zu werden. Die Qualifizierungsmöglichkeiten umfassen alle Kursmaß-nahmen, die auf den Arbeitsmarkt ausgerichtet sind (keine „Hobbykurse“) wie Personalverrechnung, CNC, Lehrabschlüsse, berufsbildende höhere Schulen (HAK, HTL,…), Fachhochschulen und Universitätsstudien. In einem vorgeschaltenen Seminar (Berufsorientierung) wird Ihr individueller Weg geplant und festgelegt.

Für die Dauer des Programms bekommen Sie Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung (ALG / DLU) und eine monatliche Zuschussleistung (Stipendium). Für Sie entstehen keine Kosten.